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Unser Profil

Christliche Schule

Glaube ist Gotteserfahrung und Gottesliebe.

Als katholische Privatschule mit christlichem Profil eröffnen wir unseren Schülerinnen durch das Angebot religiös-spiritueller Erfahrungen die Chance, zu ganzheitlich gebildeten und gefestigten Persönlichkeiten zu reifen.

Maria ist für uns als Schönstätter Marienschule dabei Vorbild und Erzieherin. Ihr Geöffnetsein für Gott, ihr mutiges Ja, ihre Standfestigkeit und Treue in allen Lebenslagen weisen sie aus als starke Frau und zugleich als liebende Mutter, die uns hilft unser Schulmotto "Miteinander fair leben" zu verwirklichen.

Religiöse Erfahrungsräume, die wir zusammen mit den Schülerinnen gestalten, sind u. a.:

    • ein Gebet oder Impuls zu Beginn und zum Ende des Schultags
    • gemeinsam liebevoll vorbereitete Gottesdienste für einzelne Klassen, Altersstufen und die ganze Schulgemeinschaft (zum Schulgeburtstag, zu Weihnachten, im Mai und zum Ende des Schuljahres)
    • die Gestaltung geprägter Zeiten z. B. Pflege der Adventsbräuche, religiöse Anregungen für die österliche Bußzeit und die Osterzeit
    • Frühschichten in unserer Schulkapelle
    • Einladungen zu außerunterrichtlichen Angeboten z. B. im Jugendhaus Sonnenau...
    • spirituelle Wandertage "Ich bin dann mal weg"
    • unsere SMS-Tage, bei denen die Schülerinnen unser Schulprofil und Maria als Begleiterin im Glauben kennen lernen
    • der konfessionelle Religionsunterricht
    • die Klassenräume mit den religiösen Zeichen von Kreuz und Marienbild und unsere schöne Schulkapelle

 Wer kann unsere Schule besuchen?

Das fragen sich jetzt vielleicht diejenigen, die Interesse haben, aber nicht getauft sind, diejenigen, die sich mit der Kirche schwertun, oder solche, die einer anderen Religion angehören...

All das muss kein Hinderungsgrund sein, was wir aber von allen erwarten, die zu uns kommen möchten, das sind Offenheit für die christlichen Werte, Respekt und Toleranz und die Bereitschaft, den konfessionellen Religionsunterricht zu besuchen und sich mit religiösen Fragen auseinanderzusetzen. Dazu gehört auch, an den religiösen Feiern und Gottesdiensten der Gemeinschaft teilzunehmen und dabei nicht zu stören, auch wenn es nicht die eigenen Riten sind.

Pädagogische Leitlinien und Werteerziehung

Wir stehen für christliche Werte ein und versuchen diese mit den Leitsternen der Schönstattpädagogik umzusetzen, denn unser Schulträger, die Schönstätter Marienschwestern, sind Teil einer großen apostolischen Erneuerungsbewegung und unsere Schule liegt am Gnaden- und Wallfahrtsort Schönstatt. 

Als Geschöpf und Kind Gottes ist jeder Mensch ein Original und unendlich kostbar. Darum versuchen wir unseren Schülerinnen den Wert und die Würde jeden Lebens, insbesondere ihrer eigenen Person, nahezubringen.

      • "Ich sehe Dich groß - Du bist wertvoll und einzigartig!"


Ohne Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung, die zu einer frohen und gelockerten Gemeinschaftsatmosphäre führen, sind Lernen und Wachsen unmöglich, wir versuchen zu Entscheidungen zu ermutigen und Freiräume zu geben.

      • "Ich traue Dir etwas zu - Du schaffst das!"


Viele haben Angst, Dinge falsch zu machen oder sich vor den anderen zu blamieren. Sie können Fehler nicht zugeben, weil sie die Eltern oder die Lehrpersonen nicht enttäuschen möchten. Demgegenüber versuchen wir aus der Not zu befreien.

      • "Du bist mir wichtig und ich mag Dich - unabhängig davon, was Du leisten kannst!" 


Nicht zu jedem Zeitpunkt ist das Interesse für bestimmte Werte und Inhalte gleichbleibend groß. Wir versuchen, den passenden Moment zu nutzen und gehen auf die Mädchen zu.

      • "Du darfst das Tempo bestimmen - ich gehe mit und begleite Dich."


Es gibt Momente im Leben (z. B. Trauer, Trennung, schwere Krankheit, Versagensängste), da reicht menschlicher Trost alleine nicht aus. 

      • "Du kannst Dich auf Gottes Hilfe verlassen - und wir stehen es zusammen durch!"

 Sozialer Einsatz für andere

Ein wesentlicher Aspekt christlichen Lebens ist die Nächstenliebe und der Einsatz für Benachteiligte. Auf vielfältige Weise engagieren sich unsere Schülerinnen:

      • durch das Sozialpraktikum, bei dem die Sensibilität für Benachteiligte gestärkt wird
      • durch Kuchenverkauf und andere Aktionen, um unsere Partnerschule in Burundi zu unterstützen
      • durch die Päckchenaktion für den Verein Lichtzeichen, der schwangere Frauen in Not unterstützt und Familien begleitet
      • durch Besuche in Seniorenheimen



Mädchenschule

Wir sind eine Mädchenschule und das seit der Gründung der Schule 1945. Als solche sind wir einzigartig in der Region und erweitern das Schulspektrum und die Wahlfreiheit von Mädchen und ihren Eltern.

Ist es nicht antiquiert und aus der Zeit gefallen, Mädchen monoedukativ zu unterrichten?

So oder so ähnlich werden wir dennoch immer wieder gefragt. Aber davon kann keine Rede sein. Wer mit offenen Augen und ohne ideologische Scheuklappen in die Wissenschaft und die Zeit schaut, wird feststellen, gerade die Mädchenschulen tragen dazu bei, dass viele Frauen sich in naturwissenschaftliche Berufe wagen, dass sie selbst tun, was andere sich nicht trauen, und selbstbewusst als Frauen ihre Frau stehen.

"Girls only" hat sich in vielen hundert Fällen als der genau richtige Weg erwiesen, Mädchen stark zu machen.

EINE Schule

Unsere rund 800 Schülerinnen verteilen sich in Realschule plus (ca. 300) und Gymnasium (ca. 500). Beide Schulformen sind staatlich anerkannt und führen die Schülerinnen ohne externe Prüfung zu den allgemeinen Schulabschlüssen des Landes Rheinland-Pfalz.

Zwischen Realschule plus und Gymnasium gibt es keine räumliche Trennung. Die Klassenräume liegen nebeneinander und auch in den Pausen sind wir zusammen. Viele Projekte und Arbeitsgemeinschaften werden gemeinsam durchgeführt und in einigen Fächern der RS+ werden gymnasiale Schulbücher verwendet. Das alles erleichtert sehr den Wechsel zwischen den Schulformen, sollte dieser im Bedarfsfall ratsam sein.

Guter Unterricht ist für eine Schule unverzichtbar, doch in der Schönstätter-Marienschule halten wir auch außerhalb des Klassenraums zusammen und bilden eine große Gemeinschaft.

Motivierte Schülerinnen, ein engagiertes Kollegium, tatkräftige Eltern und ein treuer Stamm von Ehemaligen – all dies zeichnet die SMS seit eh und je aus.

Alleine dies macht die Schönstätter-Marienschule zu etwas ganz Besonderem. Doch als Privatschule haben wir Ihren Kindern weit mehr zu bieten:

  • ein ruhiges und sicheres Lebens- und Lernklima
  • sehr, sehr geringen Unterrichtsausfall
  • eine ausgewogene Kombination aus altbewährten und modernen Unterrichtsmethoden
  • vielfältige Förderung verschiedenster Interessen
  • die Wahl zwischen zwei Schulformen
  • eine intensive Vorbereitung auf Beruf und Studium
  • eine freiwillige Ganztagsschule mit Hausausaufgabenbetreuung


…und noch vieles, vieles mehr!

MINT

MINT an der Schönstätter Marienschule Vallendar

Wir sind eine MINT-freundliche Schule!

Die Schönstätter Marienschule Vallendar freut sich, als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden zu sein. Diese Anerkennung spiegelt unser kontinuierliches Engagement für die Förderung der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wider.

Unser MINT-Schwerpunkt

Mit einem starken Fokus auf MINT bieten wir unseren Schülerinnen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in diesen Bereichen zu vertiefen. Unser Lehrplan umfasst spezielle MINT-Kurse, Projekte und Arbeitsgemeinschaften, die sowohl im regulären Unterricht als auch als außerschulische Aktivitäten angeboten werden. Ziel ist es, das Interesse an MINT-Fächern zu wecken und zu fördern sowie wichtige Kompetenzen für die Zukunft zu vermitteln.

Der MINT-Tag

Ein besonderes Highlight unseres MINT-Schwerpunktes ist der jährliche MINT-Tag. An diesem Tag haben unsere Schülerinnen die Gelegenheit, durch die Teilnahme an verschiedenen Workshops und Vorträgen spannende Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften und Technik zu gewinnen. Expertinnen und Experten aus der Praxis berichten über aktuelle Entwicklungen und bieten praktische Experimente an, die zum Mitmachen und Ausprobieren einladen.

Unsere MINT-Angebote im Überblick

  • MINT-Kurse und -AGs: Von Informatik-AGs über Roboter-Workshops bis hin zu Experimentiergruppen in Chemie und Physik – unsere Schülerinnen können aus einem vielfältigen Angebot wählen.
  • Projekttage und Exkursionen: Regelmäßige Besuche in Forschungseinrichtungen und Unternehmen sowie Projekttage an der Schule ermöglichen praxisnahe Erfahrungen.
  • Wettbewerbe und Auszeichnungen: Teilnahme an Wettbewerben wie “Jugend forscht” und anderen MINT-Wettbewerben, bei denen unsere Schülerinnen regelmäßig erfolgreich sind.

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen im MINT-Bereich und freuen uns darauf, weiterhin eine inspirierende Lernumgebung zu bieten, die junge Talente fördert und bestmöglich auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.

 

 

Musisch/Künstlerisch

Unser musisch-künstlerischer Schwerpunkt zeigt sich

  • im 5. Schuljahr durch eine zusätzliche Unterrichtsstunde in diesem Bereich. Die Schülerinnen entscheiden sich, ob sie im WPF-Chor singen, im WPF-Orchester musizieren oder im WPF Bildende Kunst künstlerisch tätig werden wollen. Die Ergebnisse dieses Engagements werden im Advents- bzw. im Sommerkonzert präsentiert.
  • durch ein reichhaltiges AG-Angebot: Schul- und Junior-Orchester, Chor, Musical-AG, Kunst-AG, Krea-Welt-AG

Sprachlicher Schwerpunkt

Unser Ziel ist es, alle Schülerinnen in ihrer individuellen Sprachentwicklung bestmöglich zu fördern.

Alle Schülerinnen starten in Klasse 5 mit der 1. Fremdsprache – Englisch.

Ab Klasse 6 wählen Schülerinnen des Gymnasiums Französisch oder Latein, Schülerinnen der Realschule plus können Französisch als Wahlpflichtfach wählen.

Ab Klasse 8 bietet das Gymnasium optional als dritte Fremdsprache Italienisch oder Spanisch an.

In der Oberstufe können die Schülerinnen je nach Wahlverhalten Englisch, Französisch, Latein als Leistungskurs oder Grundkurs und Latein neueinsetzend, bei genügender Anzahl an Interessentinnen auch Italienisch oder Spanisch als Grundkurs wählen.

Neben dem herkömmlichen Unterricht werden unsere Schülerinnen in allen Fremdsprachen durch Tagesfahrten ins Ausland und mehrtägige Austauschfahrten in Mittel- und Oberstufe (u. a. Frankreich, Italien und Spanien) gefördert. Dabei gibt es regelmäßige Besuche in den jeweiligen Ländern bzw. durch Schülerinnen und Schüler von dort, um die Kommunikationsfähigkeiten in den Fremdsprachen zu stärken.

Als Erasmus-plus-Schule können wir außerdem einzelnen Schülerinnen anbieten, über einen längeren Zeitraum in einer Gastfamilie im europäischen Ausland zu leben und dort die Schule zu besuchen.

LEMAS

 

LemaS – wir nehmen teil! 

Wir nehmen Teil an der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern „Leistung macht Schule“ (LemaS).

Ziel ist die Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen (und Schüler), damit in Zukunft noch viel mehr Schülerinnen die Chance erhalten, ihre Stärken und Talente zu entwickeln.

Wir sind Teil der Transfer-Phase von LemaS (2024-2028).

 

Erasmus Plus

Wir sind ERASMUS PLUS Schule!!!!

      INS EUROPÄISCHE AUSLAND MIT ERASMUS+

      • Schüleraustausch mit Ländern der EU, allein oder in Gruppen
      • Projekte, digital oder analog
      • Zusammenarbeit mit anderen Schulen zu spannenden Themen
      • Fortbildung für Lehrende und Lernende
      • und vieles mehr

      Das alles bedeutet es, ERASMUS PLUS Schule zu sein.

      Erasmus plus ist ein EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa in Zusammenarbeit mit der Kultusministerkonferenz und dem pädagogischen Austauschdienst. Die Verantwortung für das Programm trägt die Europäische Kommission.

      Für uns als Schönstätter Marienschule bedeutet das, dass wir Schülerinnenmobilitäten als Gruppe oder Einzelmobilitäten durch das Erasmus-plus-Budget finanziell unterstützen können und damit noch mehr Schülerinnen die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes ermöglichen können. Kontakte in andere europäische Länder können geknüpft werden und auch außerhalb von sprachlicher Förderung Ziele z. B. im Bereich Demokratieerziehung und Nachhaltigkeit zusammen mit Jugendlichen aus der gesamten EU in den Blick genommen werden.

      Unsere Partnerschulen:

      Frankreich:

      Collège Sainte Geneviève (RENNES)

      Italien:

      Istituto Maria Ausiliatrice (LECCO)

      Istituto Comprensivo Statale di Costa Masnaga (LECCO)

      Liceo Scientifico Amedea Avogadro (ROM)

      Spanien:

       Colegio Monte Tabor (MADRID)

      Tschechien:

      Gymnasium Čajkovského (OLMÜTZ)

      Einzelmobilitäten von Schülerinnen

      Welche Möglichkeiten gibt es an der Schönstätter Marienschule?

      • Für Klasse 9-11: Kurzzeitmobilität (12-16 Tage), Langzeitmobilität (32-60 Tage)

                (mögliche Halbjahre: 9/2, 10/1, 11/1)

      • Für Klasse 11: Sozialpraktikum (16 Tage)

      Bedingungen:

      • Bewerbungsverfahren (Bewerbungsschreiben bestehend aus Personalbogen und Motivationsschreiben, Auswahlgespräch und Auswahl durch das Erasmus-plus-Team und die SL)
      • Schulnoten spielen dabei nur eine nebensächliche Rolle.
      • Bereitschaft, sich in der Zeit des Auslandsaufenthaltes an die kulturellen und alltäglichen Gewohnheiten der Gastgeber anzupassen.
      • Bereitschaft, ggf. eine Austauschpartnerin für einen Gegenbesuch aufzunehmen
      • Mobilität muss die Erasmus-plus-Ziele der EU und der Schönstätter Marienschule berücksichtigen.

      Interesse an einer Einzelmobilität?

      Ansprechpartner ist u. a. Frau Speier (erreichbar über unsere Schul-App)

      Nachhaltige Schule - Projekte

      Am MINT-Tag  der Schönstätter Marienschule Vallendar wurde im Oktober 2023 anhand der Gestaltung von einer Wildbienensiedlung von den Schülerinnen der Klassenstufen 7 und 8 eine anschauliche Brücke geschlagen zwischen Kunst und Naturwissenschaft.

      Die Siedlung befindet sich in einem, von unserem Hausmeister Victor Jäger eigens angefertigten und überdachten Regal, in der Nähe des Schulgartens

      In die  bunt gestalteten Tonhäusern sind  unterdessen viele der geschützten Wildbienen gerne eingezogen und haben ein Zuhause und Nahrung in unserer Schule gefunden.