Zum Hauptinhalt springen

SMS-Nachrichten

So schön ist es in Lecco (1)

| Italienisch, Erasmus+, 2023/24

Im Januar 2024 haben wir (Amelia und Annika) im Rahmen von Erasmusplus an einem fünfwöchigen Schüleraustausch teilgenommen. Für uns ging es nach Lecco, eine Stadt in Norditalien in der Nähen von Mailand. In dieser Zeit wurde uns intensiv die italienische Sprache, Kultur und das Alltagsleben von ital. Jugendlichen nähergebracht.

Wir wurden generell von unseren Gastfamilien sehr herzlich empfangen und sehr gut versorgt. Außerdem begegneten sie uns stets mit Geduld, wenn wir etwas nicht verstanden.
Die italienische Schule war komplett anders als in Deutschland. Wir hatten einmal eine Projektwoche, in der wir z.B. im Campari-Museum waren oder uns einen Vortrag über zukünftige virtuelle Theatershows angehört haben. Ansonsten war die Schule etwas anstrengend, da man sich sehr anstrengen musste, alles zu verstehen.
An den Wochenenden waren wir meist in den etwas größeren Städten, z.B. Mailand, Bellagio oder Verona.

Für mich (Annika) war es das erste Mal in Italien. Trotzdem habe ich mich schnell an die Sprache gewöhnt und fühle mich jetzt schon relativ sicher im Sprechen.

Erasmusplus hat uns in diesem Schüleraustausch sehr unterstützt.

Generell war dieser Schüleraustausch eine wundervolle Erfahrung, ich persönlich wollte nicht gar mehr nach Hause... Ein Schüleraustausch ist immer die beste Möglichkeit, eine Sprache zu lernen!