Zum Hauptinhalt springen

SMS-Nachrichten

Pfingsten – das Fest der vielfältigen Charismen

| Kath. Religion, 2025/26

Was bedeutet eigentlich „Pfingsten“? Wer oder was wird da gefeiert?  Und was hat das heute mit uns zu tun? Dieser Frage gehen zurzeit Schülerinnen der 6c und 6d im Religionsunterricht nach.

Während der Festinhalt und die Bedeutung von Weihnachten und Ostern bei vielen im Bewusstsein sind, herrscht bei „Pfingsten“ eher Unwissenheit und – je nachdem – Uninteressiertheit. Dabei ist das Fest 50 Tage nach Ostern („Pfingsten“ heißt auf Griechisch „der fünfzigste Tag“), an dem der „Geburtstag der Kirche“ gefeiert wird, ein Fest, an dem nicht nur an die Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Apostel und Jünger vor über 2000 Jahren gedacht wird. Die Feiertage regen an, sich auch die besonderen urpersönlichen Geistgaben Gottes an jede und jeden von ins Bewusstsein zu rufen und das Beste daraus zu machen.   

Nach dem Motto „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ machte sich die 6d am 12.05.2026 auf den Weg zur Marienau und begab sich in die Hauskapelle dieses Tagungs- und Gästehauses. Dort sieht man ein pfingstliches Altarbild, in dem die Szene aus der Apostelgeschichte (Apg, 1, 12-14 und 2, 1-13) dargestellt ist. Wie der Heilige Geist dargestellt wird und wie er wirkt, entdeckten die Schülerinnen im Bild und in Liedern zum Pfingstfest. Schließlich spürten sie den Geistgaben nach, wie sie in der Bibel aufgezählt werden. Es ist spannend, die eigenen Begabungen und Talente im Licht der Gaben des Heiligen Geistes aufleuchten zu sehen und wichtig, das persönliche Charisma der Klassenkameradinnen wertzuschätzen. Die Herausforderung damals an Pfingsten und heute besteht darin, sich kreativ einzusetzen und zu ergänzen, in der Gemeinschaft friedlich zusammenzuleben und harmonisch zusammenzuarbeiten.