SMS-Nachrichten
SMS-Tage in der Sonnenau: Das Besondere der Marienschule und der Klassengemeinschaft entdecken
Um ausgiebig auf Entdeckungsreise zu gehen, zogen nacheinander alle Klassen der Jahrgangstufe 5 für zwei Tage mit Übernachtung in die Jugendbildungsstätte Sonnenau in Schönstatt ein.
Während der Integrationstage lernten sich die Schülerinnen der 5b und 5c vor den Herbstferien und die der 5a und 5d unmittelbar danach bei vielen Gemeinschaftsspielen besser kennen. Und sie entdeckten Maria von Nazaret, die Namensgeberin der SMS, als junge Frau, die Gott und den Menschen nahe ist, die in den jeweiligen Begebenheiten mutig und stark, herzlich und einfühlsam handelt, die wahrnimmt, wo jemand Hilfe braucht und Initiative ergreift, die auf Jesus vertraut und Menschen auf dem Weg des Glaubens begleitet.
Bei einer Wanderung durch Schönstatt kamen die Schülerinnen der Geschichte des (Ur)Heiligtums auf die Spur und lernten Pater Kentenich kennen, der 1912 als Vertrauenslehrer nach Schönstatt kam, mit seiner Freiheits- und Vertrauenspädagogik neue Wege ging und mit jungen Leuten unter dem Segen Gottes und im Bündnis mit der Gottesmutter das ins Leben rief, was heute auf allen Kontinenten in über 60 Ländern als „Schönstattbewegung“ bekannt ist. Auch das Werden und Wachsen sowie das Besondere der Schönstätter Marienschule ist mit dem Wissen um die Schönstattgeschichte besser zu verstehen. Schließlich gestalteten die Schülerinnen ihr „SMS-Haus“.
Bei Spielen und Geschichten, „Kinderkino“, Musik und Gesang wurde die Gemeinschaft vertieft und die Sonnenau als großes Haus mit vielen Möglichkeiten genossen.