SMS-Nachrichten
Schulentscheid beim bundesweiten Vorlesewettbewerb 2024
Mit Spannung wurde das Vorlesefinale der Marienschule erwartet. Am 06.12.2024 begrüßte Frau Luß alle Schülerinnen der Unterstufe in der Aula und leitete den Wettbewerb der Klassensiegerinnen aus der Jahrgangsstufe 6.
Zur Ermittlung der jeweiligen Klassensiegerin stellte in den vergangenen Wochen jede Schülerin vor ihrer Klasse ein Buch ihrer Wahl vor und präsentierte daraus eine Leseprobe.
Am Nikolaustag in der ersten Stunde stand die Entscheidung an, wer von den beiden Klassensiegerinnen der Realschule (Amelie G., Isabel Th.) und von den beiden Klassensiegerinnen des Gymnasiums (Lilly O.. Johanna B.) mit der Siegerurkunde ausgezeichnet würde.
In einem ersten Durchgang stellten die Schülerinnen ihr selbst gewähltes Buch vor und lasen daraus einen ausgewählten Passus vor. Vor einem so großen Auditorium zu punkten in der Lesetechnik und Interpretation des Wahltextes war schon eine Leistung. Eine besondere Herausforderung stellte an jenem Morgen die zweiten Runde mit dem Vorlesen eines unbekannten Textes dar.
Alle vier Vorleserinnen haben diese Aufgabe gut gemeistert. Darin waren sich die Zuhörerinnen und die Jury einig. Am Ende standen die Schulsiegerinnen fest. Mit einer Durchsage wurden ihre Namen auch der ganzen Schulgemeinschaft verkündet. Wir gratulieren Isabel Th. aus der 6b und Johanna B. aus der 6d zu ihrem Erfolg. Und wir freuen uns auf die nächste Gelegenheit, bei der sie ihr Lesetalent präsentieren können.