Zum Hauptinhalt springen

SMS-Nachrichten

Eine coole Stunde Musik

| Musik, 2025/26

Ein Guinessbuch - das kennen viele, aber ein Guiness-Konzert der Musikrekorde, das war für die 5. und 6. Klassen der Schönstätter Marienschule etwas Besonderes. Erleben konnten die Schülerinnen dies am 16. Dezember 2025 zusammen mit zwei Musikern des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie, mit Niko Maler (Fagott) und Yöel Cantori (Violoncello).
In drei Stunden saßen jeweils drei Klassen dicht gedrängt im Musikraum und folgten der Reise durch die Musikwelt der Superlative, die je nach Fragen und Antworten der lebhaft beteiligten Zuhörerinnen in jeder Stunde etwas anders ausfiel.
So wurde Musik vom produktivsten Komponisten, aus der am häufigsten gespielten Oper, aus dem erfolgreichsten Musical, vom erfolgreichsten Filmkomponisten oder dem Komponisten mit den meisten Clicks auf Spotify und vieles mehr gespielt. 
Und während die Reise bei der einen Gruppe zum leisesten Musikstück führte, konnten andere dem am häufigsten gespielten Popsong oder einem Potpourri des erfolgreichsten Entertainer lauschen. Besonders beeindruckten die beiden Musiker mit dem Versuch den Weltrekord im Schnellspielen des „Hummelflugs“ zu brechen, was mit nur einer Sekunde Unterschiedfast gelungen ist.

Und was sagen die Schülerinnen? Hier ein paar O-Töne:

  • „Ich fand sehr cool, dass echte Instrumente da waren und die Rekorde waren richtig interessant!“
  • „Die Quize fand ich sehr spannend und Fagott und Violoncello toll!“
  • „Das letzte Stück fand ich am allerbesten, wo der Rekord für das schnellste Stück gebrochen werden sollte.“
  • „Ich fand das Konzert der Rekorde sehr cool. Weiter so, ihr macht das toll!“

(C. Plath)