SMS-Nachrichten

„Betriebstag“ der 10a/b
Mit dem WPF-Kurs Französisch - bestehend aus zwei tapferen Schülerinnen - verbrachten wir einen wunderbaren Tag zum Abschluss in Metz in Lothringen (F). Wir wollten nochmal unsere mühsam erworbenen Sprachkenntnisse anwenden und französischen Flair schnuppern.
Vom Bahnhof ging es direkt zur Cathédrale St. Étienne, wo wir die enorm großen Glasflächen der Fenster und die Farbgestaltung von Chagall bewundern konnten. Direkt nebenan lud uns der „Marché couvert“ zum Schnuppern ein: Käse-, Fleisch- und vielfältige Fischspezialitäten wurden in ihrer Vielfalt angeboten.
Auch das Musée de la Cour d‘Or zeigte eine beeindruckende Sammlung der römischen und mittelalterlichen Vergangenheit von Metz. Es gab auch Exponate zum jüdischen Leben in Metz und eine reiche Sammlung von Malereien - wir entdeckten sogar ein Portrait von Louis XIV in Rüstung aus unserem Französischbuch im Original.
Unser Hunger wurde wunderbar gestillt im „100 patates“ mit verschiedenen Burgern…
Am Ende wurden wir noch beglückt durch einen Besuch bei „Leonidas“, dem berühmten belgischen Pralinenladen, deren erste Kundinnen wir noch vor (!) der Neueröffnung waren (siehe Foto).
C‘etait une journée parfaite à trois, merci!
S. Löhnert