Zum Hauptinhalt springen

SMS-Nachrichten

Chor und Orchester auf dem Bendorfer Weihnachtsmarkt

| Musik, 2025/26

Wenn die Glocken der Bendorfer Pfarrkirche am Samstag vor dem 2. Advent um 12 Uhr läuten, dann beginnt das traditionelle Konzert der Marienschule auf der Weihnachtsmarktbühne. Eine Stunde lang spielte am 06.12.2025 das Orchester unter der Leitung von Frau Jocks und sang der Schulchor, dirigiert von Frau Maasri vor der malerischen Kulisse und umgeben von Weihnachtsmarktschmuck. Frau Garmacea und Frau Jocks begleiteten die Instrumentalstücke und Lieder am Klavier. Schülerinnen aller Jahrgangsstufen, von Klasse 6 bis zur MSS 13, bewegten und berührten die großen und kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer, brachten sie zum Singen und Swingen. Bei einem Weihnachtspotpourri mit bekannten und neuen Musikstücken, bei fröhlich-heiteren und besinnlich-getragenen Liedern war für jeden Musik- und Weihnachtsgeschmack etwas dabei. Und es gab natürlich eine Menge zu sehen. In den Gesichtern der Mitwirkenden konnte man Freude an der Musik und aneinander wahrnehmen. Bei solchen Auftritten harmonieren ja nicht nur die Instrumente und Stimmen. Dass die Musikerinnen eine stimmungsvolle Gemeinschaft bilden, das konnte man beim und nach dem Auftritt erleben.

Ein Erlebnis war auch der gemeinsame Auftritt zusammen mit dem Schüler- und Lehrerchor der Bendorfer Karl-Fries-Realschule plus.

Während und nach dem Konzert sorgten Schülerinnen des Abiturjahrgangs für das leibliche Wohl der Weihnachtsmarktbesucherinnen und -besucher.

Auch die Vierbeiner im Gehege um die Weihnachtskrippe auf dem Gelände vor der Pfarrkirche demonstrierten, dass der Advent das harmonische Zusammenleben aller fördern möchte.

Während des heftigen Applauses am Ende des Konzerts hörte man laute Rufe: „Zugabe, Zugabe!“ Frau Jocks stellte in Aussicht, dass es eine Zugabe gebe, nämlich beim Adventskonzert der SMS am Samstag, den 12.12.2025 um 17 Uhr in der Pilgerkirche. Zu diesem Konzert, bei dem mehrere hundert Darbieterinnen Adventsstimmung und Weihnachtsfreude verbreiten, sind alle herzlich eingeladen.