Skip to main content

Französisch DELF-AG 1

Wann: Montag, 7./8. Stunde, 14 - tägig

Wo: R. 510

Für wen: Klasse 8

Wer: Fr. Hannuschke

Kurzbeschreibung

Schülerinnen, die über den Unterricht hinaus ihre Sprachkompetenzen erweitern möchten, können die DELF-AG besuchen.

DELF steht für Diplôme d´Etudes en langue francaise. Im Rahmen dieser AG kann man sich  auch auf die verschiedenen Niveaus (A1 – B2) des international anerkannten Sprachdiploms „DELF scolaire“ vorbereiten. Das Sprachzertifikat des französischen Bildungsministeriums, das weltweit abgenommen wird, ist ein noten- und schulunabhängiger Nachweis für erlernte Sprachkompetenzen.

AG-Beschreibung

Was machen wir in der DELF-AG?

Wir lesen authentische Texte aus französischen Jugendzeitschriften und Internetseiten, trainieren das Hörverstehen, üben das freie Schreiben und Sprechen. Die Themen betreffen den französischen Alltag und helfen, ganz gewöhnliche Dinge, ausdrücken zu können. Wir schreiben Briefe, Postkarten, Bewerbungen. Anders als in Klassenarbeiten werden in den Examen keine Grammatikkenntnisse einzeln abgeprüft. Im Mittelpunkt steht die praktische Anwendung der Sprache!

Was ist überhaupt DELF?

DELF ist die Abkürzung für „Diplôme d’ Etudes en Langue Française“. Dahinter verbirgt sich ein offizielles Sprachdiplom, das vom französischen Erziehungsministerium verliehen wird und mit dem Personen, deren Muttersprache nicht Französisch ist, ihre Französisch-Kenntnisse nachweisen können. Das Diplom wird weltweit auf vier unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (A1, A2, B1 und B2) angeboten, die sich an den Niveaustufenbeschreibungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen orientieren.
Welche Vorteile bringt das DELF?
Das DELF ist das einzige offiziell anerkannte Diplom, mit dem man auf der ganzen Welt seine französischen Sprachkenntnisse nachweisen kann. In Zeiten, in denen immer mehr Arbeitgeber quer durch alle Branchen Kenntnisse in Englisch und mindestens einer weiteren Fremdsprache verlangen, ist es ein klares Plus, wenn man ein solches Diplom vorweisen kann. Mit DELF in der Tasche bekommt ihr nicht nur ein international weltweit anerkanntes Sprachzertifikat, sondern lernt auch frühzeitig eine echte Prüfungssituation kennen. Und im Gegensatz zu Formulierungen wie “Französisch in Wort und Schrift” oder “Grundkurs Französisch mit Abschlussnote 2”, erlauben die Niveaustufen des DELF eine ziemlich klare Einschätzung dessen, was jemand in Französisch kann.

Selbstverständlich könnt ihr auch an der AG teilnehmen, ohne die Prüfung abzulegen. Dennoch wäre es wirklich schade, da bis jetzt alle Schülerinnen der SMS die Prüfungen erfolgreich abgeschlossen haben!