Biologie
„If we want to turn the biodiversity crisis, we must invest in the young generation“
(Prof. Dr. Thomas Ziegler, Zoologischer Garten Köln).
Fachschaft
Fr. Acker, Sr. M. Gabriele, Hr. Girmann, Hr. Gockel, Fr. Klug, Fr. Seibel, Fr. Dr. Schmelter, Fr. Schunk, Hr. Ullenbruch
Unterricht
In den Klassen 5 und 6 unterrichten wir sowohl in der RS+ wie im Gymnasium das Fach Naturwissenschaften (NaWi). Ab Klasse 7 wird in die Fächer Biologie, Chemie und Physik differenziert.
In Biologie erarbeiten wir entsprechend den Themenfeldern des aktuellen Lehrplans mit den Schülerinnen schwerpunktmäßig folgende Inhalte:
Mensch, Wirbeltiere, Pflanzenkunde, Sexualität, Aufbau der Zelle, wirbellose Tiere, Ökologie, Stoffwechsel, Genetik, Sinne, Drogenprävention, Immunbiologie, Evolution
Unser naturnahes Schulgelände mit Bach, Schulteich, altem Baumbestand und Schulgarten bietet uns gute Möglichkeiten für praxisorientierten Unterricht im Freien.
Dank unserer umfassenden Sammlung und einer guten technischen Ausstattung, lernen die Schülerinnen mit Begeisterung forschend und entdeckend.
Biologie in der Oberstufe
Aufgrund unserer intensiven naturwissenschaftlichen Förderung in der Mittelstufe wählen regelmäßig eine große Anzahl von Schülerinnen Biologie als Leistungskurs.
Schwerpunkte sind die Bereiche Cytologie, Enzymatik und Stoffwechsel (11). Ökologie, Neurophysiologie und Hormonsystem (12) und Genetik und Evolution (13).
Um das Interesse der Schülerinnen am naturwissenschaftlichen Experimentieren zu fördern, bieten wir über den Lehrplan hinaus naturwissenschaftliche Arbeitsgruppen und Projekttage an.
Exkursionen
5. Klasse: Bauernhofprojekt
Beim Besuch eines Bioland-Hofs in Maria Lach erarbeiten sich die Schülerinnen die Grundlagen des ökologischen Landbaus und der artgerechten Tierhaltung und erleben mit großer Begeisterung hautnah Schweine, Kühe und Hühner. Jedes Mal sind sie fasziniert, wenn sie ein Huhn auf den Arm nehmen und streicheln oder die Schweine selbst füttern dürfen.
6. Klasse: Bachprojekt
Ein Highlight zum Ende der Orientierungsstufe stellen die Gewässeruntersuchungen an einem der in unserem Tal fließenden Bäche dar. Anhand der Fließgeschwindigkeit, der Wassertemperatur und der Lebewesen im Bach bestimmen die Schülerinnen die Wasserqualität. Besonders groß ist die Freude, wenn ein Feuersalamander, eine Kröte oder mit den Lupen Kleinstlebewesen wie Köcherfliegenlarven, Bachflohkrebse oder Libellen samt ihrer Larven entdeckt werden. Auch die Bestimmung von Bäumen und Wildblumen macht Spaß.
Limnologische Exkursion nach Bettenfeld/Eifel:
An wissenschaftliches Arbeiten werden die Schülerinnen insbesondere durch eine limnologische Exkursion mit Wasseranalysen am Meerfelder Maar herangeführt. Außerdem besteht die Möglichkeit, in Biologie eine Facharbeit zu einem eigenen Interessengebiet anzufertigen: Z. B. wurde die Belastung unseres Schulbachs mit Mikroplastik, die Zusammensetzung des Phytoplanktons in verschiedenen Gewässertypen oder die Auswirkungen von Schlafmangel auf die Konzentrationsfähigkeit untersucht.