SMS-Nachrichten
Projekt "Starkregen/Hochwasserschutz" beim MINT-Tag
Im Rahmen des Projekttages gab es in der Schule erstmalig ein Projekt zum Thema "Hochwasserschutz". Der Präsident der "Akademie Hochwasserschutz" aus Wiesbaden, Dipl.-Ing. Michael Kühn, kam extra an unsere Schule, um mit den Mädchen über die Veränderungen des Klimas und den damit verbundenen veränderten Wetterbedingungen zu sprechen.
Sehr anschaulich, mit vielen Fotos und Filmen, gab es einen Theorieteil. Die teilnehmenden Schülerinnen aus den Klassen 9 bis 11 waren sehr interessiert, stellten viele Fragen und wie im Flug verging der Vormittag.
In einem zweiten, praktischen Teil konnten dann die Schülerinnen aktiv werden und Sandsäcke in Eigenarbeit auf dem angrenzenden Spielplatz füllen.
Mit einer langen Menschenkette wurden dann die Sandsäcke weitertransportiert und fachgerecht auf einer Palette aufgesetzt.
Am Ende konnten wir somit einen Eingang (hier vor dem Zeichensaal) etwa 20 cm hoch vor Hochwasser schützen. Das ist natürlich nicht viel, aber in einer Katastrophensituation würden wirklich viele helfende Hände gebraucht werden, um dann Tausende Sandsäcke an Ort und Stelle zu bringen.
Schließlich reflektierten die Schülerinnen sehr lebhaft die Erlebnisse des Tages. Alle waren doch überrascht, wie interessant und wichtig dieses Thema ist. Der Referent gab den Mädchen noch mit auf den Weg, dass sie alle jeden Tag neu überlegen müssen, welche Welt sie ihren Kindern und Enkeln übergeben wollen und dass es absolut wichtig ist, sich über die Veränderungen des Klimas im Klaren zu sein. Und jeder, wirklich jeder, kann an irgendeiner Stelle seines Lebens dazu beitragen, diesen Veränderungen entgegenzuwirken.
Ein Tag der mit viel Spaß, vielen Informationen und vielen nachdenklichen Impulsen allen in Erinnerung bleiben wird.
V. Lemke